TOURISTIK-VEREIN LOHBERG

Ausflugsziele und Sehenswürdigkeiten

Schwarzauer Haus mit Kunstgalerie Bayerischer Wald
Ein Waldlerhaus mit Tradition

Im Waldlerhaus „Schwarzauer Haus” mit der Kunstgalerie „Bayerischer Wald” wird ausschließlich Kunst der Region Bayerischer Wald von Passau bis Regensburg ausgestellt. Derzeit umfaßt die Sammlung über 300 Exponate.
Eine ständige Ausstellung zeigt alte Gläser der Glashütten von Biedermeier bis Art Deco. Gezeigt werden Gläser der Volkskunst, Gebrauchsgläser, Hinterglasbilder, sakrale Kunst und vieles mehr.
Bilder sind in Aquarell-, Tempera- Öl-, Druck- und Graphittechniken vertreten. Gezeigt werden u. a. Werke von Hermann Erbe-Vogl, Rupert Zach, Philip Henneberger und Heinrich Hieke.
In der Galerie sind auch Arbeiten neuzeitlicher Künstler in der Malerei, Glaskunst, Keramik und Bildhauerei ausgestellt.
Eine besondere und ständige Ausstellung wird Lohberg und dem Lamer Winkel gewidmet.
Das ganze Jahr über finden in der Kunstgalerie Sonderausstellungen statt.

Natur-Art-Park Arrach
Einzigartige Natur und Glaskunst

Schier unendliche Natur, altes Handwerk, vereint mit moderner Glaskunst und das Thema „regenerative Energien” – anschaulich präsentiert in den Arracher-Natur-Parks.

Zusammengefasst in einer Symbiose aus Seepark, Moor-Park und dem Energiepark auf Gut Kleß wird eine Wanderung auf einem rund 3 km langen Klima Terrain-Weg zu einem beeindruckenden Erlebnis.

Glasdorf Weinfurtner Arnbruck
Glas – Natur – Menschen und mehr …

Großer Rundgang durch das Glasdorf mit Traditions-Glashütte, Innovations-Glashütte, Atelier, Galerie Kunst & Form, Haus der Vier Jahreszeiten und den Glasdorf-Erlebnisgärten.
Erleben Sie hautnah, wie talentierte Glasgraveure, Glasschleifer und Glasmacher Glas veredeln und dabei handwerkliche Kostbarkeiten entstehen.
Genießen Sie die Erlebnisgastronomie mit Bistro Vier Jahreszeiten und der Hüttenschänke.
Attraktionen: Ganzjähriger Weihnachtsmarkt, Spielplatz und Streichelzoo für Kinder, zahlreiche Sonderveranstaltungen und Aktionen.

Rodel- und Freizeitparadies Sankt Englmar
Das Rodelparadies mit großem Familien-Freizeitpark

Erleben Sie den längsten Sommer-Rodelspaß im Bayerischen Wald.
Das Rodelparadies im Bayerischen Wald hat Zuwachs bekommen:
Zum doppelten Rodelvergnügen auf den beiden Sommerrodelbahnen „Bob & Coaster“ mit je 1.000 Metern Länge und den spritzigen Talfahrten auf der Sommer-Tubingbahn "Bayerwald-Racer" gesellen sich gleich drei Neuheiten – fliiiiieg im „Bayerwald-Fox“ über das Freizeitgelände, zeige deine Treffsicherheit beim neuen „Bayerwald-Golf“ und teste die rasanten Erlebnisrutschen vom 20 Meter hohen Aussichtsturm.

Baumwipfelpfad Nationalpark Bayerischer Wald
Mit dem Bayerischen Wald auf Augenhöhe

8 bis 25 Meter über dem Waldboden in unberührter Natur spazieren gehen und einzigartige Perspektiven erleben – dies ermöglicht Ihnen der Baumwipfelpfad im Nationalpark Bayerischer Wald.

Am Parkplatz beim Tier-Freigelände erfolgt der Zutritt zum weltweit längsten Pfad dieser Art über einen Einstiegsturm, der mit Hilfe seines Aufzugs auch Senioren, Rollstuhlfahrern und Eltern mit Kinderwagen einen bequemen und unbeschwerten Besuch ermöglicht.
Die überwiegend aus Holz bestehende Konstruktion ist behutsam in den herrlichen Bergmischwald integriert und vermittelt ein unverfälschtes Naturerlebnis, das durch didaktische, erlebnis- und sinnorientierte Elemente entlang des Pfades verstärkt wird. Hier erfahren Sie diese einmalige Waldlandschaft und deren unterschiedlichen Lebensformen in einer neuen Dimension.
Der 1300 Meter lange Steg endet auf der Plattform des beeindruckenden Aussichtsturmes in einer Höhe von 44 Metern und verspricht einen fantastischen und nahezu grenzenlosen Ausblick: zum einen in Richtung Lusen auf ein besiedlungsfreies Gebiet mit Wald und Wildnis pur, zum anderen auf die gepflegte Kulturlandschaft des Bayerischen Waldes bis hin zu den Alpen.

img top img