TOURISTIK-VEREIN LOHBERG

img

Regensburg

Besichtigen Sie das UNESCO-Weltkulturerbe
Von den Römern gegründete Weltstadt des Mittelalters. Hoch in den Himmel hinauf ragt der gotische Dom. Er ist das bedeutendste gotische Bauwerk in ganz Bayern.

Über den großen Strom schwingt sich seit Jahrhunderten die Steinerne Brücke, einst als achtes Weltwunder bestaunt. Sechs Jahrhunderte war Regensburg Freie Reichsstadt und 150 Jahre lang Sitz des immerwährenden Reichstages. Heute ist Regensburg Hauptstadt der Regierungsbezirkes Oberpfalz, Universitätsstadt und Bischofssitz der Diözese Regensburg. Seit 2006 gehört die Regensburger Altstadt mit Stadtamhof zum UNESCO- Welterbe.

img

Dreiflüssestadt Passau

An den Ufern von Donau, Inn und Ilz
Passau ist eine faszinierende Stadt mit einer unverwechselbaren Atmosphäre. Das südländische Flair, verbunden mit bayerischer Gastlichkeit, ist weit über die Grenzen hinaus bekannt.
Durch die verwinkelten Gassen der berühmten Passauer Altstadt weht stets ein Hauch ihrer großen Vergangenheit. Hier, wo die drei Flüsse Donau, Inn und Ilz ineinander fließen, begeistert diese junge alte Stadt ihre Besucher stets aufs Neue.
Spazieren Sie durch die Altstadt Passaus mit ihren bezaubernden Gassen und versäumen Sie auf keinen Fall einen Besuch des Domes St. Stephan mit der größten Kirchenorgel der Welt. Schifffahrten ab Passau, z. B. die Dreiflüssefahrt oder eine Fahrt mit dem Kristallschiff ins österreichische Donautal können Sie direkt an der Anlegestelle buchen!

img top img