Winteraktivitäten in Lohberg

Langlaufzentrum Lohberg-Scheiben

Ein Eldorado im Arber-Gebiet
Langlaufzentrum in einer Höhenlage von 1.050 bis 1.200 Meter
Das alles erwartet Sie im Langlaufzentrum:
» 23 km Gesamtlänge (klassisch und Skating)
» 14 km werden täglich gepflegt
» Die restlichen 9 km werden bei guter Schneelage und bei Bedarf gespurt
» Schneesichere Höhenlage von 1.050 Meter bis 1.200 Meter über NN
» Gepflegte Naturrodelbahn
» Parkgebühren: 3,00 EUR – Für Lohberger Gäste frei
» Wärme- und Wachsraum, Schließfächer und WC
» Gepfleger Winterwanderweg – ca. 4 km lang

Wintersport am Großen Arber

Skifahren auf dem „König des Bayerwaldes”
Das alles bietet der Große Arber:
» 6er Gondelbahn
» 2 x 6er Sesselbahn (Sonnen- und Nordhang)
» 3 Schlepplifte
» Pisten-Gesamtlänge: 15 km
» Vollautomatische Beschneiungsanlage und optimale Pistenpräparierung
» Flutlichtfahren auf dem Sonnenhang und Damenstrecke
» Fun- und Railpark mit Startberg, mehreren Boxen, Rails, Kicker und Spaßwellen
» Ski- und Snowboardschulen
» ArBär Kinderland mit Förderbändern, Skikarussell und flacher Übungswiese
» Ski- und Snowboardverleih mit Skiservice und Zubehör
» Wintersport auf die gemütliche Art
» Freundliche Gastronomie in diversen Hütten, Gasthäusern, Bistros und Schirmbars

Rodeln oder Schlittenfahren

Die Lohberger Naturrodelbahnen
In Lohberg finden Sie zwei Naturrodelbahnen die bei ausreichender Schneelage präpariert werden. Neben der Rodelbahn am Langlaufzentrum Lohberg-Scheiben wird von privater Seite die Rodelbahn Brennes- Mooshütte betrieben. Start ist am Brennes bei der Skischule Arber. Hier kann man sich bei Paula Herrnberger Schlitten ausleihen. Die Strecke ist 800 m lang, der Höhenunterschied beträgt 120 m. Präpariert wird mit einer Pistenwalze Marke Prinot, angetrieben von einem 165 PS starken Turbodieselmotor. Ein Glättbrett sorgt für eine kufenfeste Spur. Die Betreiber der Rodelbahn sind Franz Herrnberger von der Skischule Arber und Volker Kirchberger vom Berggasthof Mooshütte. Der Berggast- hof Mooshütte ist die ganze Wintersaison durchgehend geöffnet.

Die Benutzung der Lohberger Rodelbahnen ist kostenlos.

Schneeschuh-Touren

Den Winter erleben – Auf Yeti Füßen
Zugegeben, mit Langlaufskiern oder Tourenskiern ist man schneller. Aber wer die Ruhe sucht, den winterlichen Wald mit seinen vielen Eindrücken genießen will, dazu noch etwas zur körperlichen Fitness beitragen will, der kommt beim Gehen mit Schneeschuhen voll auf seine Kosten.

Schneeschuhwandern erfreut sich zunehmender Beliebtheit – für Kenner ein absoluter Geheimtipp. Es setzt keine besonderen Fertigkeiten voraus, erfordert lediglich gutes Schuhwerk, Schneeschuhe, ein paar Skistöcke, geeignete Kleidung – und ab gehts.

Aber Vorsicht, auch mit Schneeschuhen sollte man sich nicht kreuz und quer durch die Landschaft bewegen. Wildtiere haben sich im Winter auf geringe Aktivität eingestellt und sollten deshalb nicht übermäßig beunruhigt werden. Allein die vielfältigen Spuren im Schnee wecken schon unsere „Trapperinstinkte” und zeigen sich wie ein aufgeschlagenes Buch der Natur. Schneeschuhwandern setzt gutes Orientierungsvermögen voraus.

Pferdeschlitten-Fahrten – Lohberg auf die gemütliche Art entdecken

Im Winter mit dem Schlitten – im Sommer mit der Kutsche
Werten Sie Ihren Aufenthalt in Lohberg mit einem besonderen Erlebnis auf und geniessen Sie eine gemütliche Fahrt mit der Pferdekutsche – im Winter mit dem Pferdeschlitten – durch die herrliche Landschaft. Verschiedene Touren bringen Sie zu den Einödbauern im Künischen Gebirge oder zu den einzelnen Ortsteilen von Lohberg. Die Bergwelt zwischen Osser und Arber bietet dazu eine eindrucksvolle Kulisse.