Wanderparadies Lohberg

Zu Fuss unterwegs in einer traumhaften Naturlandschaft

Der Bayerische Wald – das Grüne Dach Europas –
ist ein Paradies für Wanderer

Entdecken Sie auf den acht Lohberger Wanderwegen, den drei Themenwegen und den vier Kammwegen die beeindruckende Natur des Bayerischen Waldes. Lernen Sie auf die gemütliche Art Land und Leute kennen und genießen Sie Ihre Wanderungen in der einzigartigen Landschaft.

Im größten zusammenhängenden Waldgebirge Mitteleuropas wechseln sich Bergwälder und Kulturlandschaft auf harmonische Weise ab. Für Spaziergänger mit Kinderwagen runden drei kinderwagengerechte Strecken das Angebot ab.

„Gehnuss”-Region Bayerischer Wald – Der Goldsteig

Der Goldsteig ist ein Prädikats-Wanderweg und führt von Marktredwitz nach Passau oder umgekehrt. Auf einer Länge von über 400 Kilometer kann man so den Oberpfälzer und den Bayerischen Wald erkunden. Zur Auswahl stehen diverse Varianten und deren Zuwege.
Die 13. Etappe der Nordvariante Thanstein – Passau führt über einige Tausender-Gipfel rund um Lohberg. Vom Hohenbogen kommend führt ein Zuweg über den Osser und die Ortsmitte von Lohberg direkt zum Kleinen Arber, ein Anschlusspunkt an den Goldsteig. Lohberg ist somit ein idealer Ausgangspunkt für Ihre Entdeckungstouren entlang der „alten goldenen Steige”.

Kleiner Arbersee – Ein romantisches Fleckchen Erde

Eine der größten Kostbarkeiten in der Gemeinde Lohberg ist der „Kleine Arbersee” mit seinem angrenzenden Naturschutzgebiet. Wie alle anderen Berg- seen im bayerisch-böhmischen Grenzgebirge ist er ein Überbleibsel aus der letzten Eiszeit.

Das Quellgebiet des „Weißen Regen” erhielt sein heutiges Aussehen als das Gewässer 1880 wieder aufgestaut wurde. Durch den steigenden Wasserstand lösten sich Uferfilze vom Untergrund und diese bilden heute die drei einmaligen „Schwimmenden Inseln”, die durch zum Teil drei Meter dickes Wurzelwerk zusammengehalten werden und sich frei im See bewegen.
Der hufeisenförmige Talkessel des Sees wird von steilen Karwänden umgeben, in denen aufsteigende Felswände liegen, über die besonders zur Schneeschmelze tosende Wasserfälle stürzen.
Botanisch ist das Gebiet besonders für seltene Pflanzen wie den „Blauen Eisenhut” und dem „Geflecktem Knabenkraut” – eine Orchideenart – interessant.

Zum „Kleinen Arbersee” gelangt man zu Fuß vom Parkplatz Reißbrücke aus oder von derMooshütte. Die „Kleine Arberseebahn” befährt in den Sommermonaten die Strecke zwischen Lohberghütte und Kleiner Arbersee.

Naturkino Zwercheck – Der Blick für das Wesentliche

Beim Naturkino sitzt jeder in der ersten Reihe.
Auf 1.333 Meter Höhe laden wir Sie ein, Platz zu nehmen auf einem der 20 Logenplätze unseres Naturkinos. Die überdimensionale „Leinwand“ hat eine Spannweite über den gesamten gegenüberliegenden Gebirgszug. Hauptdarsteller im Naturkino sind der Arber, der Hohenbogen, der Osser sowie der gesamte Lamer Winkel, bei ganz guter Sicht sogar die Alpen.

Je nach Jahreszeit und Stimmungslage des Wanderers kann der Genießer seinen individuellen Gedanken freien Lauf lassen, bei den farbenfrohen Lichtspielen der Sonne abschalten und entspannende Impressionen tanken. Brilliante Farben und anrührende Schönheit sind inbegriffen und eine gratis Dreingabe.

Die Höhenlage dürfte nicht nur für eine einzigartige Aussicht sorgen, sondern auch den Kopf „frei machen“, was bekannterweise im Alltag immer weniger gelingt.