Freizeitangebot

Aktivitäten in Lohberg und Umgebung

Kleine Arberseebahn

Romantische Fahrt zum Kleinen Arbersee
Die „Kleine Arberseebahn” fährt täglich von Mai bis Ende Oktober ab dem Bayerwald-Tierpark in Lohberghütte zu dem im Naturschutzgebiet auf 912 Meter gelegenen schönsten Bergsee des Bayerischen Waldes, den „Kleinen Arbersee”. Von den Haltestationen der Arberseebahn besteht die Möglichkeit in das Lohberger Wanderwegenetz einzusteigen.

Naturbad Huber Weiher

Naturnaher Freizeitspaß
Mit dem Naturbad „Huber Weiher”, das im Ortskern eingebettet ist, bietet Lohberg in den Sommermonaten kostenfrei einen naturnahen Badespaß an. Wie der Name Naturbad ausdrückt, ein Bad in der Natur. Ein Freibad wie man es nur selten findet. Ungetrübten Badespaß bietet der kleine See bei sommerlichen Temperaturen von Anfang Juni bis Ende August. Die gesamte Sommerzeit verlockt ein algenfreies Gewässer zum erfrischenden Eintauchen.

Von einer Quelle gespeist ist das Wasser zwar etwas frisch, aber dafür nicht gechlort. Von Genießern wird der Naturbadeweiher manch überfülltem Freibad vorgezogen. Ein Zeichen für sauberes Wasser ist die Tatsache, dass sich einige Forellen darin tummeln. Die große Liegewiese ist mit Bäumen umgeben und bietet ausreichend Schatten. Sonnenhungrige kommen ebenfalls auf ihre Kosten. Für Spaziergänger sind in der parkähnlichen Anlage reichlich Sitzbänke vorhanden. Komplettiert wird das Naturbad mit Kneippanlage. Parkplätze stehen ausreichend zur Verfügung: Der Eintritt ist kostenlos.

Osserbad Lam

Das Ganzjahres-Erlebnisbad
Konzipiert als Ganzjahres-Erlebnisbad besteht das Osserbad in Lam aus Frei- und Hallenbadbereich, wobei das Freibad in der Regel ab Mitte Mai bis September (zusätzlich zum Hallenbad) betrieben wird. Saunaanlage und Dampfbad sind im Hallenbad integriert und somit ganzjährig nutzbar.
Zu Ausstattung gehören u. a. Schwimm- und Spaßbecken, Riesen- rutschen, eigenem Kinderbereich, großzügige Saunalandschaft, Dampfbad und Solarien.

Radeln und Mountainbiking

Gemütlich unterwegs oder sportlich ambitioniert
Lohberg ist ein idealer Ausgangspunkt für Radausflüge und sportliche Touren. Für ambitionierte Mountainbiker sind die Höhenzüge rund um Lohberg ein ideales Betätigungsfeld. Sportliche Herausforderungen sind hier kombiniert mit beeindruckenden Naturerlebnissen. Die Fachliteratur und zahlreiche Online-Anbieter empfehlen MTB-Touren im Bayerischen Wald.

Daneben ist die Gemeinde Lohberg an das bayerische Radwegenetz angebunden. Der „Lamer Winkel-Arber-Radweg” führt durch Lohberg. In Richtung Bayerisch Eisenstein bietet er die anspuchsvolle Überquerung des Arbers an. In die andere Richtung führt die gemütliche Strecke nach Bad Kötzting und Miltach. Dort verknüpft sich das Wegenetz mit dem Zellertal-Radweg, dem Regental-Radweg und dem Donau-Regen-Radweg.

Überregional ist Lohberg an den Fernwander-Radweg „Grünes Dach” angebunden. Dieser führt in der Nähe von Hof über 300 Kilometer nach Bayerisch Eisenstein.

Reitsport

Mit Pferdefreunden die Natur rund um Lohberg erkunden
m Ortsteil Thürnstein liegt der Reiterhof „Woferlbauer”. Im Stall stehen 15 bis 20 eigene Reitpferde oder Pensionspferde, die allen Ansprüchen gerecht werden. Ponys für Kinder, Haflinger und Isländer, aber auch einige rassige Warm- und Vollblutpferde für geübte Reiter.

Feriengäste haben die Möglichkeit bei einem Schnupperkurs die Grund- begriffe des Reitens sowie den Umgang mit Pferden und Ausrüstung zu erlernen. Den fortgeschrittenen Reiterinnen und Reitern werden bestimmt noch einige Kniffe im Dressurreiten oder Springen beigebracht.

Bei schönem Wetter gibt es sicher nichts Schöneres, als im Freien zu reiten und die Gegend im Lamer Winkel kennenzulernen.
Für Schlechtwettertage wird das Angebot durch eine großzügige Reithalle ergänzt.